Einwände abgewiesen

AUSSCHUSS Gremium gibt grünes Licht für Erweiterung "Wühlmäuse" Richtung Spielplatz

BO­DEN­HEIM . Die Ein­wän­de von An­wohn­ern ge­gen die Er­wei­te­rung der Kin­der­ta­ges­stät­te "Wühl­mäu­se" auf dem Ge­län­de des Spiel­plat­zes "Im West­rum" sind vom Bau- und Pla­nungs­aus­schuss bei drei Ent­hal­tun­gen zu­rück­ge­wie­sen wor­den. Der Aus­schuss hat­te sich mit den ein­ge­gan­ge­nen Be­den­ken und An­re­gun­gen der Bür­ger zu be­schäf­ti­gen. Der Be­bau­ungs­plan wird nun er­neut zwei Wo­chen lang of­fen­ge­legt, die Trä­ger öf­fent­li­cher Be­lan­ge kön­nen Stel­lung­nah­men ab­ge­ben. Der Sat­zungs­be­schluss für die Be­bau­ungs­pla­nän­de­rung "West­rum" soll dann im Ge­mein­de­rat En­de des Jah­res fal­len.

Zehn An­woh­ner hat­ten ih­re Be­den­ken ge­gen die Pla­nun­gen ge­äu­ßert und Ein­spruch ein­ge­legt, da­run­ter der frü­he­re Orts­bürg­er­meis­ter Horst Ka­sper (die AZ be­rich­te­te). Sie ar­gu­men­tie­ren, der öf­fent­li­che Spiel­platz müs­se er­hal­ten blei­ben, des­sen Flä­che sei­ner­zeit bei der Bau­land­um­le­gung von den Grund­stü­cksei­gen­tü­mern be­reit­ge­stellt wor­den sei. Die Um­wid­mung des Spiel­are­als für die Er­wei­te­rung der Ki­ta stel­le ei­ne Be­nach­tei­li­gung der im "West­rum" woh­nen­den Kin­der dar, die den Platz stark nutz­ten. Ei­ne gro­ße Zahl der 30 Jah­re al­ten Bäu­me müss­te ge­fällt wer­den. Mit der Er­wei­te­rung der "Wühl­mäu­se" er­hö­he sich das Ver­kehrs­auf­kom­men. Ei­ne "zu­kunfts­wei­sen­de Neu­ord­nung des ru­hen­den und flie­ßen­den Ver­kehrs" sei bis­her aber nicht er­kenn­bar.

Die Ver­wal­tung ent­geg­net, der von den An­lie­gern für ei­ne Er­wei­te­rung fa­vo­ri­sier­te Bolz­platz schei­de aus, weil sei­ne Über­pla­nung zu viel Zeit be­an­spru­chen wür­de, er auf­ge­füllt wer­den müss­te und zu­dem sehr stark fre­quen­tiert wer­de.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der VRM GmbH Co. KG Mainz