Gemeinderatssitzung 13.12.2016

Tagesordnungspunkt \"Realisierung Sport am Bürgel – FWG-Antrag\"

Stellungnahme
Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis, dass Bürgel der Zukunftsstandort für Sport in Bodenheim ist.
Jetzt hat sich endlich auch die SPD dazu durchgerungen, obwohl der Sportstandort Bürgel in der FAKT-Ausgabe von Juni 2016 bereits zu Grabe getragen wurde. Wir begrüßen diese Erkenntnis und unterstützen die Verwaltung bei der Planung und schrittweisen Realisierung der dringend benötigten Sportstätten am Standort Bürgel.
Erste Vorschläge für sinnvolle Bauabschnitte wurden bereits in einer Studie entwickelt, darauf lässt sich aufbauen. Erster Schritt wird der zeitnahe Bau einer Halle in Leichtbauweise sein. Diese soll primär der Nutzung durch den TVB für das Geräteturnen dienen. Die Planung der Verwaltung sieht allerdings auch vor einen Teil der Bürgelfläche in weiteres Gewerbegelände umzuwandeln. Diese Umwandlung darf nur soweit erfolgen dass ein Ersatz der bestehenden Sportanlagen am Guckenberg mittel- und langfristig am Bürgel möglich bleibt. Die erwähnte 400m Laufbahn für Leichtathletik legt man nur sinnvoll um einen Sportplatz herum an. Zur Gegenfinanzierung ließe sich mit der Vermarktung von Wohngelände am Guckenberg mehr erzielen als durch Gewerbefläche. Selbst eine Zwischenfinanzierung sollte davon nicht abschrecken. Auch für die Planung der Baugebietsreserve kann damit auf einen weiteren Verbrauch von Landwirtschaftsflächen an der Ortsperipherie verzichtet werden. Wir würden hier dem Grundsatz der "Innen- vor Außenentwicklung" folgen. Die jetzt eingeschlagene Entwicklung sollte den gordischen Knoten in manchen Köpfen zerschlagen und kann zum großen Sprung werden. Lassen Sie uns nicht zu kurz springen.

Wolfgang Kirch

CDU-Fraktionsvorsitzender