Unter Druck

Kommentar von Dieter Oberhollenzer/AZ Mainz zu den Bodenheimer Sportplätzen

Gerät der Ortsbürgermeister vom Regen in die Traufe? Heißt: Das in Bodenheim seit vielen, vielen Jahren kontrovers diskutierte zentrale „Bürgel“-Sportstättenkonzept ist an einem nicht verkaufsbereiten Grundstückseigentümer wohl endgültig gescheitert. Und auch bei der Realisierung des aktuell ins Auge gefassten Sportareals „Auf der Harle“ ziehen längst nicht alle Eigentümer an einem Strang. Es zeichnet sich also eine Version Bürgel-Light ab. Bürgel hin, Harle her – Thomas Becker-Theilig, Thomas Glück und die mit absoluter Mehrheit im Gemeinderat regierenden Sozialdemokraten stehen jetzt gewaltig unter Druck. Nach den Ferien wollen sie einen „Runden Tisch“ einberufen, um den Entscheidungsprozess auf eine breite Basis zu stellen. Aber bis Jahresende, wie gegenüber der AZ angekündigt, muss definitiv festgelegt werden, wo neben dem weiterhin bestehenden „Guckenberg“ die Sportler, besonders Handballer und Turner, eine neue Heimat finden. Denn der beliebte Wohnort Bodenheim wächst und wächst, aber die Sportinfrastruktur hinkt immer weiter hinterher.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG