Archiv
04.04.2019
Ein Verkostungsabend mit Biersommelier Wolfgang Kirch


Erleben Sie Braukompetenz in lockerer Atmosphäre und verkosten Sie mit Biersommelier Wolfgang Kirch internationale Biere mit korrespondierenden Speisen.

Samstag 06.04.2019, 19.00 Uhr
Kulturkeller Bürgerhaus Dolles
Karten € 20,00 unter

biersommelier@cdu-bodenheim.de
 

 
 
weiter

04.04.2019



Wir präsentieren ihnen im Hermann-Weber-Saal im Dolles Bodenheim die C D U Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgermeister-und Verbandsgemeinderatswahlen 2019
 
weiter

18.03.2019



Am Samstag, den 23.03.2019, von 14.00-16.00 Uhr – findet  im Bürgerhaus Dolles, Hermann-Weber-Saal wieder unser  beliebter Kindersachenbasar statt.
Für Schwangere mit Mutterpass öffnen sich die Türen schon um 13.30 Uhr.
 
Tolle Spielsachen, Bücher, Schuhe, Fahrräder, Kindersitze, Kinderwagen, gut erhaltene Kleidung und ein reichhaltiges Kuchenbuffet erwarten Sie! 
 
weiter

21.12.2018 | AZ Mainz/Ulrich Gerecke
Der erste Anstieg seit sechs Jahren ist einem enormen Investitionsbedarf geschuldet. Das Bodenheimer Unternehmen steckt in den nächsten Jahren Millionen in Versorgungssicherheit.
BODENHEIM - Die Kunden der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz müssen zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder tiefer in die Tasche greifen. Die wvr GmbH mit Sitz in Bodenheim hebt die Wasserpreise zum 1. Januar 2019 an. Geschäftsführer Ronald Roepke sprach von einem "notwendigen Schritt in vertretbarem Rahmen", der den Verbrauchern weiter Versorgungssicherheit auf hohem Niveau garantiere. Zugleich kündigte er an: "Ich gehe auch für 2020 von einer Anpassung aus, aber nicht in derselben Größenordnung wie jetzt."
 
weiter

13.12.2018 | AZ Mainz/ Ka­thrin Dam­witz
Ratsbeschluss: Naturkindergruppe erhält Standort im "Traumgarten" / Art der Unterkunft steht noch nicht fest
BO­DEN­HEIM . Zwar ging es in der Orts­ge­mein­de­rats­sit­zung nur um die Ver­or­tung der ge­plan­ten Na­tur­kin­der­grup­pe im Grün­zug "Traum­gar­ten" und nicht um die Art ih­res Un­ter­schlupfs. Trotz­dem prall­ten die ge­gen­sätz­li­chen Mei­nun­gen in­ner­halb des Ra­tes noch ein­mal auf­ein­an­der. Der Be­bau­ungs­plan "Ka­pel­le" muss­te für das Vor­ha­ben ge­än­dert wer­den. Un­ter an­de­rem wur­de fest­ge­hal­ten, dass das Ge­bäu­de zu­rück­zu­bau­en ist, wenn die Orts­ge­mein­de die Na­tur-Ki­tag­rup­pe nicht mehr be­treibt. Stand­ort soll ei­ne über­bau­ba­re Flä­che von 13 mal 7,60 Me­tern im Be­reich des Baum­hau­ses sein. Zwei Stell­plät­ze für Au­tos sind am öst­li­chen En­de des Traum­gar­tens vor­ge­se­hen.
 
weiter

08.12.2018 | AZ Mainz/ Ka­thrin Dam­witz
Vor Gemeinderatssitzung in Bodenheim pocht Fraktionschef Wolfgang Kirch auf Bauwagenlösung für die Natur-Kitagruppe
BO­DEN­HEIM . Die Be­bau­ungs­pla­nän­de­rung "Ka­pel­le" für den Be­trieb der Na­tur-Ki­ta-grup­pe steht am Diens­tag­abend auf der Ta­ges­ord­nung des Ge­mein­de­ra­tes (Be­ginn 19.30 Uhr im Rat­haus). Über das heiß dis­ku­tier­te Ki­ta-Pro­jekt so­wie die De­bat­te um die wie­der­keh­ren­den Bei­trä­ge für Stra­ßen­sa­nie­rungs­maß­nah­men spra­chen wir mit Wolf­gang Kirch, dem CDU-Op­po­si­ti­ons­füh­rer im Ge­mein­de­rat.
 
Herr Kirch, nach der jüngs­ten Bau­aus­schuss­sit­zung zeich­net sich ab, dass ein Holz­haus als Un­ter­schlupf für die Ki­tag­rup­pe im "Traum­gar­ten" die­nen soll. Wie steht die CDU da­zu?
 
Das pä­da­go­gi­sche Kon­zept für Na­tur­kin­der­grup­pen lebt da­von, dass die Kin­der Streif­zü­ge im Frei­en un­ter­neh­men und ei­nen fes­ten Stütz­punkt nur zur Be­grü­ßung und zur Ab­schluss­run­de nut­zen. Er muss nur das Nö­tigs­te er­fül­len. Ein Be­such un­se­rer Frak­ti­on in der Na­tur-Ki­ta Hahn­heim hat uns in un­se­rer Auf­fas­sung be­stärkt, dass wir kei­ne über­bor­den­de Lu­xus­lö­sung möch­ten. Wir blei­ben da­bei: Ei­ne Bau­wa­gen­lö­sung ist von der Kon­zep­ti­on her das Al­ler­be­ste. Da ge­hen wir ganz ei­nig mit den An­wohn­ern, de­nen es auch am liebs­ten wä­re, wenn nicht zu stark ein­ge­grif­fen wür­de in den "Traum­gar­ten" und dort kei­ner wei­te­ren bau­li­chen Ent­wi­cklung Tür und Tor ge­öff­net wä­re.
 
weiter

24.11.2018 | AZ Mainz/Tor­ben Schrö­der
Rat der VG Bodenheim verabschiedet Etat / Bürgermeister Scheurer nennt Investitionen für Schulen und Feuerwehren
VG BO­DEN­HEIM. Ei­nen im Er­geb­nis aus­ge­gli­che­nen Haus­halt mit re­kord­ver­däch­ti­ger In­ves­ti­ti­ons­sum­me ver­ab­schie­de­te der Bo­den­hei­mer Ver­bands­ge­mein­de­rat ein­stim­mig. Bürg­er­meis­ter Dr. Ro­bert Scheu­rer (CDU) er­klär­te, man baue "wei­ter an der Zu­kunft un­se­rer Schu­len, un­se­rer Feu­er­weh­ren, ei­nes in­ter­kom­mu­na­len Bau­hofs und ei­ner mo­der­nen, bürg­er­na­hen Ver­wal­tung".
 
Er­trä­ge und Auf­wen­dun­gen lie­gen bei 11,6 Mil­lio­nen Eu­ro. Die He­be­sät­ze blei­ben kons­tant, das Um­la­ge­auf­kom­men sank auf­grund ge­ring­erer Steu­er­ein­nah­men der Ge­mein­den um 200 000 auf 7,77 Mil­lio­nen Eu­ro. 6,1 Mil­lio­nen Eu­ro flie­ßen in In­ves­ti­tio­nen, 3,9 Mil­lio­nen wer­den kre­dit­fi­nan­ziert.
 
Das Gros ent­fällt auf das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Bo­den­heim/Na­cken­heim. Rech­net man den lau­fen­den Haus­halt hin­zu, flie­ßen laut Scheu­rer 4,58 Mil­lio­nen Eu­ro in die Er­wei­te­run­gen der Grund­schu­len Bo­den­heim, Lör­zwei­ler und Gau-Bi­schofs­heim. Zu­dem soll die Mach­bar­keit ei­nes Neu­baus in Bo­den­heim er­mit­telt wer­den. Für rund ei­ne Mil­li­on Eu­ro schaf­fen die Ge­mein­den Gau-Bi­schofs­heim, Harx­heim und Lör­zwei­ler ei­nen ge­mein­sa­men Bau­hof, ein Vier­tel der Kos­ten trägt die VG. Auch die Er­wei­te­rung des VG-Ver­wal­tungs­sit­zes wird ge­plant. Größ­ten­teils mit Mit­teln der "Ak­ti­on Blau" wird der Ka­pel­len­gra­ben re­na­tu­riert.
weiter

22.11.2018 | AZ Mainz/Ka­thrin Dam­witz
Natur-Kitagruppe Bodenheim soll auf Beschluss des Bauausschusses nun in Modulhaus aus Holz unterkommen
BO­DEN­HEIM . Die neue Na­tur-Ki­tag­rup­pe soll am süd­li­chen En­de des "Traum­gar­tens" in ei­nem Mo­bil­ge­bäu­de in Fer­tig­bau­wei­se un­ter­kom­men. Das hat der Bau­aus­schuss ent­schie­den. Vor­her hat­ten die Ver­tre­ter der Frak­tio­nen knapp zwei Stun­den über das Pro­jekt de­bat­tiert, das auch bei den An­wohn­ern nicht un­ums­trit­ten war – de­ren In­te­res­sen­ge­mein­schaft (IG) hat­te im Som­mer ei­ne Un­ter­schrif­ten­ak­ti­on ge­gen den Ein­griff in den Grün­zug durch das Pro­jekt ge­star­tet (die AZ be­rich­te­te). Für den Stand­ort na­he des Baum­hau­ses stimm­ten die Ver­tre­ter der SPD und FWG, da­ge­gen die vier Aus­schuss­mit­glie­der der CDU. FDP-Frau An­net­te Marbs ent­hielt sich.
 
weiter

17.11.2018 | AZ Mainz/ Ka­thrin Dam­witz
Neuralgische Kreuzung Lange Ruthe/Am Kuemmerling in Bodenheim entschärft
BO­DEN­HEIM . Mit Sekt und Sup­pe wur­de der neue Krei­sel im Ge­wer­be­ge­biet be­gos­sen. An der stark fre­quen­tier­ten Kreu­zung Lan­ge Rut­he/Am Ku­em­mer­ling ist er in den letz­ten neun Wo­chen ge­baut wor­den. Seit Frei­tag­nach­mit­tag kann er be­fah­ren wer­den. Über 100 Gäs­te ka­men zur In­be­trieb­nah­me, da­run­ter vie­le Bür­ger. Das DRK hat­te Kar­tof­fel­sup­pe und Ge­trän­ke vor­be­rei­tet; die Sup­pe war bin­nen ei­ner gu­ten Vier­tel­stun­de ver­teilt.
 
weiter

16.11.2018 | Lokale Zeitung/Margit Dörr
Bodenheim – "Die Menschen haben Sehnsucht nach der Vorweihnachtszeit", meinte Heike Hermes, die Vorsitzende des Bodenheimer CDU-Ortsverbands, der jedes Jahr den Martinmarkt im Rathaushof der Verbandsgemeinde organisiert. Denn trotz der angenehmen Temperaturen lief der Glühwein- und der Kinderpunschverkauf recht gut und es herrschte zwischen den Ständen richtig viel Betrieb. Die Besucherinnen und Besucher interessierten sich für die adventliche und weihnachtliche Floristik oder für die diversen winterlichen Holzarbeiten. Aber auch allerlei Schönes und Originelles aus Stoff, Wolle, Papier, Holz, Perlen und anderen Materialien, das von kreativen Köpfen und flinken Fingern geschaffen wurde, fand neue Besitzer. "Man kommt gar nicht durch", war unter den Arkaden zu hören, wo die Tische der einzelnen Anbieter dicht nebeneinanderstanden. Viele der Standbetreiber sind schon seit vielen Jahren da, aber Gaby Franz, die Organisatorin des Marktes legt Wert darauf, dass auch immer Stände mit neuen Ideen vertreten sind.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.