03.07.2018, 10:39 Uhr | AZ Mainz/Dieter Oberhollenzer
VG Bodenheim: Bürgermeister Scheurer seit 40 Jahren im Öffentlichen Dienst
VG BODENHEIM - Kurz vor 9 stürmt der Bürgermeister in sein Büro, setzt den Rucksack ab und stellt den von der Ehefrau gebackenen Schokoladenkuchen auf den Schreibtisch. Die beiden Beigeordneten Wolfgang Böttger (CDU) und Rudolf Dorbert (FDP) gesellen sich dazu, auch Landrätin Dorothea Schäfer (CDU) wartet schon. Ebenso Büroleiter Werner Loh und Fachbereichsleiter Jürgen Kehr. Die kleine Schar hat sich am Morgen versammelt, um dem 59-jährigen Dr. Robert Scheurer (CDU) zum Dienstjubiläum "40 Jahre im öffentlichen Dienst" zu gratulieren.

Schokokuchen von Bürgermeister Scheurer (stehend) für (v.L) Dorothea Schäfer, Wolfgang Böttger (CDU) und Jürgen Kehr, Werner Loh und Robert Dorbert /FDP) Foto: hbz/Stefan Sämmer
Der seit 2010 amtierende hauptamtliche Bürgermeister ist im März mit fast 70 Prozent wiedergewählt worden und hat kürzlich im VG-Rat bereits die Ernennungsurkunde für die am 1. Oktober beginnende zweite Amtszeit erhalten. An diesem heißen Julitag steht er wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit. "Für 40 Jahre treue Dienste für die Allgemeinheit", würdigt die Landrätin im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und überreicht eine Urkunde. Ein künftig so kaum mehr mögliches Dienstjubiläum, da die Ausbildung heutzutage viel später beginnt.

Beim zwanglosen Plausch im Bürgermeisterbüro blickt Robert Scheurer ("Ich wollte immer Tierarzt werden") zurück auf vier bewegte Jahrzehnte seiner beruflichen Tätigkeiten: auf den Wehrdienst bei der Bundeswehr mit 19 Jahren mit der Ausbildung zum Sanitätsdienstanwärter, das Tiermedizin-Studium in Gießen (mit Behandlung eines Elefanten mit Magen-Darm-Problemen), die 32 Jahre bei der Bundeswehr, darunter zahlreiche Auslandseinsätze wie in Afghanistan, in der Türkei und auf dem Balkan sowie zuletzt als stellvertretender Referatsleiter im Bundesverteidigungsministerium – zuständig für Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung. Die eigene Tierarztpraxis hat er inzwischen aufgegeben. In Lörzweiler kommt er Ende der 1990er Jahre in Berührung mit der Kommunalpolitik und der CDU. "Man darf nicht immer nur schwätzen, sondern muss auch mitwirken", lautet sein Credo.

Den Führungs- und Politikstil des Bürgermeisters beschreibt der Beigeordnete Wolfgang Böttger so: "Er führt an der langen Leine, wenn er Vertrauen gefasst hat. Er ist ein harter Diskussionspartner, akzeptiert aber auch andere Vorschläge." Den "Teamplayer Scheurer" lobt Rudolf Dorbert, der ebenfalls das Amt eines VG-Beigeordneten bekleidet: "Er hält das Schiff Verbandsgemeinde auf dem richtigen Kurs." Und die Landrätin berichtet von einer unproblematischen Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Verbandsgemeinde auf zahlreichen Politikfeldern. Zur aktuellen Debatte um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum kündigt sie die Beauftragung eines Gutachtens an, um den Bedarf zu ermitteln und die Möglichkeiten der Unterstützung der Kommunen auszuloten.

Und in der VG Bodenheim geht der Bau des Feuerwehr-Gerätehauses Nackenheim/Bodenheim weiter, der Fokus ist gerichtet auf den Ausbau der Grundschulen, die Themen Integration von Flüchtlingen und die Verkehrsbelastung bleiben Dauerbrenner. Die internationalen Partnerschaften der Gemeinden sieht der Bürgermeister in Europa "als stabilisierendes Element an der Basis". Ach ja, da ist ja noch die Krise der Union auf Bundesebene. Dazu Scheurer: "Da wird vieles hochgekocht. Ich setze auf Einigung."

DATEN & FAKTEN
Dr. Robert Scheurer (CDU), 59 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne, wohnt in Lörzweiler, Tierarzt; seit 2010 Bürgermeister der VG Bodenheim; Wiederwahl am 4. März mit knapp 70 Prozent, zweite achtjährige Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2018; seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der VRM GmbH Co. KG Mainz

© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.