27.06.2018, 08:10 Uhr | AZ Mainz/VG Bodenheim
Saubere Schläuche für die Wehr
VG BO­DEN­HEIM (red). Nach ein­ge­hen­der Test­pha­se durch den haupt­amt­li­chen Ge­rä­te­wart Mar­kus Voll­mer konn­te sich Bürg­er­meis­ter Dr. Scheu­rer (CDU) ein Bild von der Leis­tungs­fä­hig­keit der zu­nächst im Na­cken­hei­mer Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus neu in­stal­lier­ten Schlauch­wasch­an­la­ge für die frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren in der Ver­bands­ge­mein­de Bo­den­heim ver­schaf­fen. Die Kos­ten be­lau­fen sich auf 59 000 Eu­ro.

An der neuen Feuerwehr-Waschanlage: Der Bürgermeister Robert Scheurer und Gerätewart Markus Vollmer. Foto: VG Bodenheim
Ge­mäß den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben sind die Druck­schläu­che der Feu­er­wehr nach je­der Be­nut­zung zu rei­ni­gen und ei­ner Druck­prü­fung zu un­ter­zie­hen. Bis­her fan­den Rei­ni­gung und Prü­fung der Feu­er­wehr-Schläu­che in der Ver­bands­ge­mein­de Rhein-Selz an de­ren ge­mein­de­ei­ge­ner Schlauch­wasch- und Prü­fan­la­ge statt. Da die Ka­pa­zi­täts­gren­ze, ge­ra­de bei ei­ner Häu­fung von Ein­sät­zen, oft über­schrit­ten wur­de und zu­dem nicht un­er­he­bli­che Miet­kos­ten ent­stan­den, be­schloss der Rat der Ver­bands­ge­mein­de Bo­den­heim ein­stim­mig die Be­schaf­fung ei­ner ei­ge­nen An­la­ge.

Nach Aus­schrei­bung und Ver­ga­be konn­te im März ei­ne neue An­la­ge der Fir­ma Bo­cker­mann in Be­trieb ge­nom­men wer­den, die ne­ben Rei­ni­gung und Prü­fung die Schläu­che auch trock­net und auf­wi­ckelt und zu­dem was­ser­füh­ren­de Ar­ma­tu­ren prüft. "So­mit ist der Zeit­ein­satz für die­se Ar­bei­ten er­heb­lich ge­sun­ken, die Pro­duk­ti­vi­tät und die Si­cher­heit wur­den wei­ter er­höht", heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung der VG Bo­den­heim. Da die An­la­ge trans­por­ta­bel ist, wird sie nach Fer­tigs­tel­lung des neu­en Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses Bo­den­heim/Na­cken­heim dort end­gül­tig in­stal­liert.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main Gmbh & Co. KG

© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.