22.03.2018, 06:31 Uhr | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
Gemeinderat Bodenheim bringt Parkplatzbau "Am Reichsritterstift" und "Im Walter" auf den Weg
Die Parkplätze "Im Walter" und "Am Reichsritterstift" werden gebaut, sobald der Frost vorüber ist, und sollen bis zum Albansfest fertig sein. Ein Wörrstädter Unternehmen erhielt für 134 441 Euro den Zuschlag. Der Gemeinderat erteilte bei seiner Sitzung am Dienstagabend zudem einem Bauvorhaben in der Gutenbergstraße die Zustimmung, wo sechs Wohngebäude und eine Tiefgarage errichtet werden und die Baugrenze durch Balkone und Vordächer überschritten wird – wogegen im Übrigen keine bauplanungsrechtlichen Bedenken bestehen.

Es entwickelten sich erneut Diskussionen; CDU und FWG votierten schließlich dagegen. Ein SPD-Mitglied enthielt sich. Wolfgang Kirch argumentierte, am Ende der Gutenbergstraße habe ursprünglich ein Gewerbegebiet entstehen sollen, das dann mit der SPD-Ratsmehrheit in ein Mischgebiet umgewandelt worden sei. Damit habe der Rat die Möglichkeit verwirkt, Gewerbegelände tauschen zu können, um an ein Areal für sozialen Wohnungsbau zu kommen. Thomas Glück (SPD) hielt dem entgegen, dass eine mittelgroße Spedition sich auf dem 8800 Quadratmeter großen Gelände hätte ansiedeln können, wäre man beim Gewerbegebiet geblieben. Massiver Lkw-Anlieferverkehr wäre die Folge gewesen. Das wollte die Gemeinde verhindern. Dieses "Lkw-Horrorszenario" erschien Michael Leber (FWG) wenig realistisch. Auch jetzt würde die Verkehrssituation in der Straße angesichts zahlloser Pkw nicht gerade besser.

Wegen des Sportstättenstandortes am "Bürgel" wurde der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde geändert, wozu jetzt auch die Zustimmung des Bodenheimer Gemeinderates fällig war. Das Gremium stimmte mit den zwölf Stimmen der SPD dafür. Es gab neun Gegenstimmen von CDU und FWG. Wolfgang Kirch, CDU-Fraktionssprecher, begründete die Ablehnung seiner Partei erneut damit, dass ein Teil des Areals zum Gewerbegebiet umgewidmet wurde. Dies sei "an dieser Stelle" für die CDU nicht in Ordnung; sie hätte sich dort ebenfalls sportliche Nutzung gewünscht. Thomas Glück, der zuständige Beigeordnete von der SPD, erinnerte daran, dass die Erlöse aus den Verkäufen der Gewerbeflächen die Investitionen in die Sportstätten erst möglich machten.

Energetische Sanierung Trauerhalle wird teurer

Der Rat brachte einstimmig eine Veränderungssperre für das Kuemmerling-Areal auf den Weg. Dieses "klare Signal" war laut Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig (SPD) nötig, um von der Gemeinde nicht gewünschte Bauvorhaben zu verhindern. Mit der Sperre behält die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde die Hoheit, was die städtebauliche Entwicklung des Geländes anbelangt.

Für den alten Friedhof übernimmt ein Büro aus Odernheim die Überplanung, hat der Ortsgemeinderat beschlossen. Diese Planung kostete knapp 26 000 Euro und umfasst unter anderem die Aufwertung des als "Schwestern-Grabstätte" bekannten Bereichs. Hier soll der alte Nadelbaumbestand durch heimische Laubgehölze in Säulenform ersetzt werden, gegebenenfalls soll diese Auswahl auch auf den Bereich der Kreuzigungsgruppe ausgedehnt werden. Alle Schritte sind mit der Denkmalpflege abgestimmt.

Für die energetische Sanierung der Trauerhalle war mit Kosten von etwa 43 500 Euro gerechnet worden, doch das günstigste Angebot, das einging, lag allerdings 10 000 Euro darüber. Dieser überplanmäßigen Ausgabe stimmte der Gemeinderat zu (weiterer Bericht folgt).

NACHRÜCKER
Da Jörg Wilson, CDU, zum 31. Dezember sein Gemeinderatsmandat niedergelegt hat, musste ein neues Mitglied für den Umlegungsausschuss gewählt werden. Der Gemeinderat wählte bei Enthaltung des Betroffenen Wolfgang Kirch, CDU.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main Gmbh & Co. KG
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.