AKTUELLES VON DER CDU BODENHEIM

Am Samstag, den 25.08. 2018, von 14.00-16.00 Uhr – findet  im Bürgerhaus Dolles, Hermann-Weber-Saal wieder unser  beliebter Kindersachenbasar statt.
Für Schwangere mit Mutterpass öffnen sich die Türen schon um 13.30 Uhr.

Tolle Spielsachen, Bücher, Schuhe, Fahrräder, Kindersitze, Kinderwagen, gut erhaltene Kleidung und ein reichhaltiges Kuchenbuffet erwarten Sie!

AKTUELLES AUS DEM ORTSGEMEINDERAT
Antrag der CDU-Fraktion vom 29.5.2018: Änderung der Sommerschließung der Gemeinde-KiTas ab 2019
Sachverhalt:
GM Kirch verliest den Antrag der CDU-Fraktion vom 29.5.18 zur Änderung der Sommerschließung der Gemeinde-KiTas ab 2019:

AKTUELLES AUS BODENHEIM
AUSSCHUSS Gremium gibt grünes Licht für Erweiterung "Wühlmäuse" Richtung Spielplatz
BO­DEN­HEIM . Die Ein­wän­de von An­wohn­ern ge­gen die Er­wei­te­rung der Kin­der­ta­ges­stät­te "Wühl­mäu­se" auf dem Ge­län­de des Spiel­plat­zes "Im West­rum" sind vom Bau- und Pla­nungs­aus­schuss bei drei Ent­hal­tun­gen zu­rück­ge­wie­sen wor­den. Der Aus­schuss hat­te sich mit den ein­ge­gan­ge­nen Be­den­ken und An­re­gun­gen der Bür­ger zu be­schäf­ti­gen. Der Be­bau­ungs­plan wird nun er­neut zwei Wo­chen lang of­fen­ge­legt, die Trä­ger öf­fent­li­cher Be­lan­ge kön­nen Stel­lung­nah­men ab­ge­ben. Der Sat­zungs­be­schluss für die Be­bau­ungs­pla­nän­de­rung "West­rum" soll dann im Ge­mein­de­rat En­de des Jah­res fal­len.

AKTUELLES AUS DER VERBANDSGEMEINDE BODENHEIM
VG BODENHEIM - Die Betreuung geflüchteter Menschen in den Kommunen hat sich eingespielt, auch dank der Hilfe vieler ehrenamtlich Engagierter. Hinzu kommen seit September 2017 hauptamtliche Kräfte, die die Verbandsgemeinde aus Integrationsgeldern des Bundes zumindest bis Ende 2018 beschäftigen kann: die Fallmoderatoren Kathrin Keller und Matthias Karn.

AKTUELLES VON DER CDU RHEINLAND PFALZ
"Landesregierung lässt sich für Selbstverständlichkeiten feiern"
Zur Vorstellung des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2019/2020 erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner:

"Der Haushaltsentwurf für 2019/2020 der Landesregierung kommt wie erwartet ohne neue Schulden aus. Das ist angesichts der sprudelnden Steuereinnahmen folgerichtig. Nicht mehr auszugeben als man einnimmt, ist eine Selbstverständlichkeit. So machen das 4 Millionen Rheinland-Pfälzer jeden Tag. Schlimm genug, dass SPD-geführte Landesregierungen über Jahrzehnte hohe Schulden angehäuft haben. Es wundert uns, dass sich die Landesregierung hierfür feiern lassen will.

AKTUELLES VON DER CDU DEUTSCHLAND
Dienstpflicht, Wehrpflicht, Freiwilligendienste oder mehr bürgerschaftliches Engagement – Was hat es mit dieser Diskussion auf sich? Worum geht es dabei und wie geht es mit dem Thema weiter?
Was verbirgt sich hinter der aktuell breit diskutierten Idee eines Dienstes für die Gesellschaft?

Das Thema Dienst für die Gesellschaft stammt aus dem reichhaltigen Fundus an Ideen und Anregungen von CDU-Mitgliedern, die an der Zuhör-Tour der Generalsekretärin teilgenommen haben. Bei mehr als 40 Terminen hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer der Basis "zugehört, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was uns auf dem Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm verbindet." Naturgemäß kamen dabei viele Themen auf den Tisch: von der Stärkung der mittelständischen Wirtschaft über Nachwuchssorgen im Lehrerzimmer, der Digitalisierung ganzer Arbeitswelten und der medizinischen Versorgung auf dem Land bis hin zu den Chancen auf eine Steuerreform oder den Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik – und eben auch Vorschläge zur Stärkung des Gemeinsinns durch einen Dienst für die Gesellschaft.