AKTUELLES VON DER CDU BODENHEIM
In der Gemeinderatssitzung am 08.12.2020 sollen die Weichen für die zukünftige Einwohnerentwicklung in Bodenheim in die falsche Richtung gestellt werden.
Mit der anstehenden Entscheidung zur Umwandlung einer Gewerbefläche im Bereich Eichweg-Nord in eine Wohnbaufläche wird die Tür weiter aufgestoßen zu großflächiger Umwandlung von Gewerbe- in Wohnfläche.

Für die Gemeinde ist diese Entwicklung langfristig strukturell schädlich. Es wird mehr Verkehr geben, außerdem wird der Bedarf an Schul- und Kindergartenplätzen weiter steigen. Die jetzigen Reserven der bestehenden Grundschule und der Kindergärten sind damit schnell aufgebraucht und weitere Baumaßnehmen stehen ins Haus.

Die CDU in Bodenheim sieht das als Entwicklung in die falsche Richtung. Die SPD geführte Verwaltung hat mit der Umwandlung einer Industriefläche in Mischgebiet am Ende der Gutenbergstraße bereits in der letzten Legislatur die „Büchse der Pandora“ geöffnet und möglichen Investoren gezeigt, dass in Bodenheim „Was geht“. Ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt ist eine massive Aufwertung der betroffenen Flächen. Und das ohne Nutzen für die Gemeinde und deren Einwohner.

Die Verwaltung handelt damit auch gegen die ausdrückliche Empfehlung eines fraktionsübergreifenden Arbeitskreises im Jahr 2019. Es sollte Gewerbefläche enthalten und weiter verbessert werden und keine Umwandlung in Wohnfläche stattfinden.

Damit diese Entwicklung, gerade in der jetzigen Corona-Isolation, nicht an den Bürgern vorbeigeht, hat die CDU in dieser Woche einen Flyer verteilt, um auf die schädliche Entwicklung aufmerksam zu machen. Für die anstehende Entscheidung sind alle Mitglieder des Gemeinderates noch mal eindringlich gefordert, ihres eigentlichen Wählerauftrages gerecht zu werden und das Allgemeinwohl vor das wirtschaftliche Interesse von Einzelnen zu stellen, ggf. auch vor das eigene Interesse.

Die CDU will keine Entwicklung verhindern, sondern in die richtigen Bahnen lenken. Ein erster Schritt wäre die anstehende Entscheidung zu vertagen und zu klären, wie das betroffene Gebiet im Interesse der Eigentümer und der Gemeinde entwickelt werden kann. Vor der Schaffung von baurechtlichen Fakten müssen mögliche Vorteile für die Gemeinde in Städtebaulichen Verträgen festgeschrieben werden. Erst dann kann eine Entscheidung zur Bebauungsplanänderung gefällt werden.

ANTRÄGE DER CDU FRAKTION BODENHEIM
Gemeinderatssitzung am 8.12.2020

AKTUELLES AUS DEM ORTSGEMEINDERAT
AZ vom 10.12.2020
Nördlicher Teil des ehemaligen Firmengeländes in Bodenheim wird mit Häusern bebaut / Kritik der Opposition

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG

AKTUELLES AUS BODENHEIM
Der Martinsmarkt der CDU in Bodenheim lockt viele Besucher in den Rathaushof / Handgemachtes von über 30 Ausstellern

Von Wolfgang Höpp

BODENHEIM. Was gibt es Schöneres, als an einem kalten und trockenen Novembersonntag den 42. Martinsmarkt der CDU zu besuchen? In Scharen kamen die Besucher in den Rathaushof von Bodenheim und in die Arkaden, um die riesige Palette handwerklichen Schaffens von über 30 Ausstellern hautnah zu erleben und die einzigartige Atmosphäre des angrenzenden Dollesparks zu genießen.

Auch die Landrätin des Kreises Mainz-Bingen, Dorothea Schäfer, war eingeladen: „Die Besucher freuen sich immer, hier mit der Familie einige Stunden zu verbringen und dabei schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu ergattern.“

Filigran gearbeitete Lichterbögen, Brandmalerei und gebrannte Holzpostkarten hatten Ralf Gorenflo und Silvia Pierzina zu bieten. In ihrer Werkstatt entsteht Kreatives aus Holz, das die beiden Verwaltungsangestellten in ihrer Freizeit erschaffen. „Schmuck-Magie“ hat sich Frank Wiesner auf die Fahnen geschrieben. Passend zum Beginn der fünften Jahreszeit hatte er die ganze vierfarbbunte Fastnachtspalette mitgebracht. Für den MCV und MCC ist der Stadecken-Elsheimer der Hoflieferant und präsentierte voller Stolz seine selbst gebaute Weihnachtsanlage. Aus Dolgesheim war Wolfgang Olm angereist, der den von ihm erfundenen Redekuchen, den Rucksackengel und den magnetischen Regenbogen, alles Produkte aus Holz, vorstellte.

„Ich hänge an der Nadel“, sagt Sigrid Schmitt schmunzelnd, die mit ihrem Mann Manfred unter dem Motto „Fadenträumerei“ Patchworkarbeiten und Dekoratives herstellt. Sie loben: „Die Organisation und Vorbereitung des Martinsmarkts waren super!“

Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen: „Der Glühwein und der Kinderpunsch waren ein Highlight. Gegrilltes aus heimischer Produktion und Erbsensuppe mit oder ohne Rindswurst fanden riesigen Anklang“, freute sich Claudia Weyl. Gut gestärkt ging es dann zum HEIMATforma(r)t von Jana Semsai. Die IT-Künstlerin hatte die originelle Idee, in die Gemarkungsgrenzen von Bodenheim, Nackenheim, Gau-Bischofsheim und Worms Sprüche über den Wein und markante Sehenswürdigkeiten der Gemeinde auf Postkarten, Jutetaschen und T-Shirts zu bringen.

Sehr zufrieden zeigte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Jan Metzler nach dem Rundgang: „Der Martinsmarkt in Bodenheim zeigt wieder einmal, was viele helfende Hände bewirken können. Der große Zuspruch macht deutlich, dass ehrenamtliches Engagement doch gewürdigt wird“. Das können die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Heike Hermes und ihre Stellvertreterin Andrea Sucker nur bestätigen. „Der Martinsmarkt hat inzwischen eine lange Tradition und ist nur durch gute Teamarbeit zu bewältigen. Unser Ziel ist es in diesem Jahr auch, die Aktivitäten der Landfrauen und des generationsübergreifenden Netzwerks „Wir in Bodenheim“ auf dem Markt wertschätzend hervorzuheben und zu unterstützen“. 60 selbst gebackene, gespendete Kuchen fanden schließlich im Kulturkeller des Bürgerhauses bei einer Tasse Kaffee reißenden Absatz. Außerdem haben viele ortsansässige Gewerbetreibende wie Apotheker und Winzer großzügig gespendet, sodass diesmal 400 Tombolapreise zu vergeben waren. Der Reinerlös kommt wie immer einem guten Zweck zu Gute.