AKTUELLES VON DER CDU BODENHEIM
Anmeldungen ab sofort


Am Samstag, den 25.08.2018 findet im Bürgerhaus Dolles, Hermann – Weber – Saal wieder unser beliebter Kindersachenbasar statt. 
 
Verkauft wird alles rund ums Kind: Kleidung, Spielzeug, Bücher uvm.
Die Standgebühr beträgt 5,00 EUR pro Tisch und eine Kuchenspende für unsere Cafeteria
 
Anmelden können sie sich ab sofort bei: 
oder
Telefon: 06135 5044
 
AKTUELLES AUS DEM ORTSGEMEINDERAT
Kindertagesstätten, innerörtliche Verkehrsführung und die Sport- und Gewerbeanlage am "Bürgel" waren die Hauptthemen der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Während der Einwohnerfragestunde zu Beginn meldeten sich Anwohner des Gebietes "Kapelle" zu Wort, die durch die dort geplante Natur-Kita einen zu starken Eingriff in die Natur befürchteten. Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig (SPD) versicherte, vor Ort eine Bürgerinformationsveranstaltung abzuhalten, um die Pläne vorzustellen.
 
 
AKTUELLES VON DER CDU RHEINLAND PFALZ
Seit dem 25. Mai gilt in allen Staaten der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung. Jan Zimmer hatte bereits Nachbesserungen gefordert.
Wie jetzt bekannt wurde, möchte die Unionsfraktion im Bundestag nun teure Abmahnungen bei vermeintlichen Verstößen gegen die neue DSGVO aussetzen. Eine entsprechende Gesetzesänderung werde noch vor der Sommerpause auf den Weg gebracht, heißt es.
 
 
AKTUELLES VON DER CDU DEUTSCHLAND
In den vergangenen Wochen hat sich die Debatte über den Umgang mit Asyl und Migration in unserem Land deutlich verschärft. Viele Bürgerinnen und Bürger sprechen mich auf die Missstände im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge an. Ebenso auf die Ermordung von Susanna aus Mainz, ein Verbrechen, das einen fassungslos macht. Gerade in diesem Fall ist es für mich unbegreiflich, wie jemand, dessen Asylantrag abgelehnt wurde, binnen kürzester Zeit so oft straffällig geworden ist und trotzdem nicht in Gewahrsam genommen wurde. Es sorgt auch für Kopfschütteln, wenn eine ganze Familie ausgerechnet in ein Krisenland wie dem Irak ohne Abgleich der Dokumente und unter Angabe falscher Namen ausreisen konnte. Solche und ähnliche Vorfälle bestimmen zunehmend die Schlagzeilen und führen zu weiterer Verunsicherung in der Bevölkerung.
 
Weitere Meldungen
09.06.2018 | AZ Mainz/Kathtrin Damwitz
BODENHEIM - Die Ende 2017 eingeführten Einbahnstraßen- und Geschwindigkeitsregelungen im alten Ortskern (die AZ berichtete) sollen bleiben. Die Verkehrsführung wird durch eine feste Beschilderung flankiert. Städtebauliche Maßnahmen wie der verkehrsberuhigte Ausbau von Mainzer Straße/Eselsrutsch, Mainzer-Pfort-Straße, Zwerchgasse, Gaustraße mit Dolles, Schönbornplatz und Obergasse mittels Aufpflasterungen, Begrünung und ähnlichem sind geplant. "Die Umgestaltung der Mainzer Straße könnte 2019 den Anfang bilden, vorbehaltlich der Finanzierung", sagte Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig (SPD) bei der Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag.
 
weiter

06.06.2018 | Verbandsgemeind Bodenheim
Die Verbandsgemeinde Bodenheim beteiligt sich seit dem 26.05.2018 (zusammen mit dem Landkreis Mainz-Bingen) das dritte Mal am drei- wöchigen deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln (www.stadt- radeln.de). Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr in Kommunen voranzubringen und viele Bürger/innen für das Radfahren im Alltag zu gewinnen. Bundesweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert.
 
weiter

30.05.2018 | AZ Mainz/Margit Dörr
Aeham Ahmad: In Syrien spielte er im Bürgerkrieg Klavier, in Bodenheim erzählt er seine Geschichte
Als "Pianist aus den Trümmern" ist Aeham Ahmad bekannt geworden. Im Dolleskeller stellte der aus Syrien geflohene Musiker sein im letzten Jahr erschienenes Buch "Und die Vögel werden singen" vor und bezauberte die Zuhörer mit seinem virtuosen Klavierspiel. Zu dieser Lesung mit Musik hatte der Flüchtlingsarbeitskreis "Kulturbuntes Bodenheim" in Kooperation mit dem Buchladen Ruthmann eingeladen.
 
weiter

30.05.2018
SPD-Affäre Held / Wahl des Stadtbürgermeisters der Stadt Oppenheim / 3. Juni 2018

"Für Oppenheim hoffe ich, dass mit der Wahl des neuen Bürgermeisters am Sonntag Ruhe, Recht und Ordnung in der Stadt einkehren", so der politische Geschäftsführer Jan Zimmer. Die Bürgerinnen und Bürger hätten unter Ex-Stadtbürgermeister Held in den vergangenen Monaten gelitten – nun sei Zeit für einen geordneten Neustart und eine verantwortungsbewusste Aufarbeitung der Amtszeit Held.
 
weiter

27.04.2018 | AZ Mainz/Dieter Oberhollenzer
BODENHEIM - Die Gemeinde Bodenheim gleicht derzeit einer einzigen Baustelle mit Neubauprojekten, Abrissarbeiten und Straßensperrungen an allen Ecken und Enden. Zwei Beispiele: Die für August anvisierte endgültige Schließung der "Kuemmerling"-Produktionsstätte wirft ihre Schatten voraus.
 
weiter

18.04.2018
Liebe Freundinnen und Freunde, die CDU macht sich auf den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm. Das heißt: Wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm.
 
weiter

13.04.2018 | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
Die neue Verkehrsführung, die den alten Ortskern vom Durchgangsverkehr verschonen soll, befindet sich weiter auf dem Prüfstand. Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig (SPD) hat auf Anfrage über den weiteren Zeitplan informiert. Und Verkehrsexperte Ulrich Hübner von der Oppenheimer Polizei hatte Details zu den kürzlich durchgeführten Kontrollen parat.
 
weiter

26.03.2018
Metzler begrüßt Vorstoß des Innenministers für mehr Sicherheit und Ordnung
Nur wer sicher ist, kann frei und mit anderen friedlich zusammenleben. Deshalb setzt die Große Koalition in ihrem Koalitionsvertrag auf einen starken Staat, der verlässlich für den Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger sorgt und damit handlungsfähig bleibt. Der neue Innenminister Horst Seehofer formulierte nun erste Ziele, die auf viel positive, teilweise aber auch kritische Resonanz gestoßen sind. Jan Metzler begrüßt den Vorstoß Seehofers, die innere Sicherheit zur Chefsache machen zu wollen.
 
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.