AKTUELLES VON DER CDU BODENHEIM
Unter den Arkaden und im VG Innenhof hatten 36 Aussteller ihre Verkaufsstände auf gebaut. Wie immer gab es viel Selbsthergestelltes, wie etwa Dekorationsartikel, weihnachtliche Holzarbeiten, selbstgestrickte Puppenkleidung zu kaufen.
 
Der einzige der an diesem Tag nicht mitspielte war der Wettergott, deshalb mußte in diesem Jahr leider das Ponyreiten für unsere kleinsten Gäste ausfallen. Aber versprochen, im nächsten Jahr sind sie wieder da.
 
 
AKTUELLES AUS DEM ORTSGEMEINDERAT
AZ vom 27.09.2017
Der Wasserschaden an der gemeindlichen Kindertagesstätte "Wühlmäuse" im Westrum (die AZ berichtete) führt dazu, dass die Einrichtung umgebaut und schon 2018 anstatt 2020 erweitert wird. Im Gemeinderat war dies am Montagabend eines der Hauptthemen.

 

 
 
AKTUELLES AUS DEM KREIS MAINZ - BINGEN
CDU Mehrheit für Große Koalition / Massive Kritik aus VG Rhein-Selz
Am En­de konn­ten sich die Be­für­wor­ter ei­ner Gro­ßen Koa­li­ti­on im Land­kreis Mainz-Bin­gen auf der CDU-Mit­glie­der­ver­samm­lung am Don­ners­tag­abend in Bin­gen durch­set­zen. Doch Do­ro­thea Schä­fer, ab dem 1. Ok­to­ber Land­rä­tin, weh­te ein hef­ti­ger Wind aus dem Süd­kreis ent­ge­gen. Die Geg­ner, das Gros aus der Ver­bands­ge­mein­de Rhein-Selz, käm­pften lei­den­schaft­lich, um ein Zu­sam­men­ge­hen mit der SPD zu ver­hin­dern.
 
 
AKTUELLES VON DER CDU RHEINLAND PFALZ
Steuerzahler werden noch lange für Fehler der rot-gelb-grünen Landesregierung zahlen müssen
Der Bund der Steuerzahler hat in seinem heute vorgestellten Schwarzbuch die Kosten für den Verkauf des Flughafens Hahn moniert. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Licht:
 
 
AKTUELLES VON DER CDU DEUTSCHLAND
"Wir glauben, dass wir auf einem Pfad waren, auf dem wir etwas hätten erreichen können", erklärte Angela Merkel in der Landesvertretung von Baden-Württemberg. Dort waren die Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen in der Nacht auf Montag ohne weiteres Ergebnis zu Ende gegangen. Aus Sicht der Union sei in den Gesprächen eine Menge erreicht worden, was die Stabilität des Landes gestärkt hätte. Deshalb bedauere sie die Entscheidung der FDP, die Gespräche nicht weiterzuführen. CDU und CSU werden auch in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen, versicherte Merkel. Zum weiteren Vorgehen erklärte sie, dass sie den Bundespräsidenten am Montag informieren werde. 
Weitere Meldungen
16.11.2017 | AZ Mainz/red
Dorothea Schäfer bleibt Kreisvorsitzende der CDU Mainz-Bingen. Die neue Landrätin erhielt bei der geheimen Wahl am Dienstagabend nur eine Gegenstimme aus den Reihen der 134 anwesenden Parteimitglieder – damit über 99 Prozent der Stimmen. Die Kreis-CDU hatte zu den alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandsneuwahlen in die Harxheimer Sporthalle eingeladen.
 
weiter

14.11.2017 | AZ Mainz/Mar­git Dörr
MARTINSMARKT 36 Aussteller in Bodenheim / Weniger Besucher wegen des schlechten Wetters / 90 gespendete Kuchen
"Der Glüh­wein läuft su­per" freu­te sich Clau­dia We­yl. "Wi­der Er­war­ten", füg­te sie an­ge­sichts des Dau­er­re­gens an. Wie im­mer war der Glüh­wein­ver­kauf der CDU vor­be­hal­ten. In die­sem Jahr gab es für die Kin­der Punsch, der laut Clau­dia We­yl eben­falls auf gro­ßes In­te­res­se stieß.
 
Na­tür­lich litt der Mar­tins­markt, zu dem die CDU Bo­den­heim schon vie­le Jah­re in den In­nen­hof des Rat­hau­ses der VG Bo­den­heim ein­lädt, un­ter dem schlech­ten Wet­ter. Aber es gab trotz­dem vie­le zu­frie­de­ne Ge­sich­ter. Li­na Kars­ten und ih­re Schwes­ter aus Wolfs­heim, die zum vier­ten Mal auf dem Mar­tins­markt mit selbst ge­back­enen Plätz­chen und le­cker aus­se­hen­den Rum­ku­geln ver­tre­ten wa­ren, mein­ten lä­chelnd, dass der Ver­kauf schlech­ter sein könn­te. "Die Bo­den­hei­mer neh­men gern die selbst ge­mach­ten Sa­chen an", so die bei­den. Auch Hei­ke Her­mes, die Vor­sit­zen­de des CDU Orts­ver­bands, die wie je­des Jahr Lo­se für die mit 450 Prei­sen be­stück­te Tom­bo­la ver­kauf­te, freu­te sich. "Der Lo­se­ver­kauf läuft kon­ti­nui­er­lich".
 
weiter

30.10.2017
Die CDU Rheinland-Pfalz hatte am Samstag allen Grund zum Feiern: 70 Jahre CDU Rheinland-Pfalz.
Vor fast genau 70 Jahren fand der erste Parteitag des Landesverbandes in Kaiserslautern statt, die erste Sitzung jedoch in Koblenz. Deshalb trafen sich über 500 Teilnehmer in der Rhein-Mosel-Halle am Deutschen Eck. Auch zahlreiche Gäste aus dem Diplomatischen Corps und den Verbänden wollten bei dem außergewöhnlichen Jubiläum, zu dem die CDU-Landesvorsitzende, Julia Klöckner MdL, und der Generalsekretär, Patrick Schieder MdB, eingeladen hatten, dabei sein.
 
weiter

20.10.2017 | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
BÜRGERMEISTERWAHL Kein eigener Kandidat der Freien Wähler in der VG Bodenheim


Die FWG wird keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim schicken. "Wir unterstützen den Amtsinhaber und CDU-Bewerber Dr. Robert Scheurer", sagte René Nauheimer (Nackenheim), der Vorsitzende des FWG-Gemeindeverbandes Bodenheim, auf AZ-Anfrage.
weiter

13.10.2017 | AZ Mainz/Helena Sender-Petry
AZ Mainz vom 13.10.2017
Alles (fast) wie immer, Akten stapeln sich auf dem Schreibtisch, Gespräche werden geführt, Abläufe besprochen: Es ist Tag zwölf nach Amtsantritt, Dorothea Schäfer, die neue Landrätin, tickt längst im Rhythmus dieser großen Kreisverwaltung. Hier und da stehen kleine Geschenke, etwa zwei Elefanten, ein Strauß mit guten Wünschen, auf kleine Papierwölkchen geschrieben, oder ein Glückswürfel auf der Fensterbank. Das Büro ist unverändert – bis auf den feuerroten Stuhl mit der imposanten, sehr hohen Rückenlehne.
weiter

06.10.2017 | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
Vom Klassensaal ins Abgeordnetenhaus: Ortsbürgermeister Thomas Barth sitzt künftig für die CDU im Mainzer Landtag. Der Studiendirektor rückt damit für Dorothea Schäfer nach, die seit 1. Oktober Landrätin im Kreis Mainz-Bingen ist. Barth unterrichtete bis Freitag am Alzeyer Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Französisch und Spanisch, Italienisch bot er als AG an. Mit dem Wechsel in den Landtag widmet sich der 40-Jährige, der seit 2014 Ortsbürgermeister ist und dieses Ehrenamt auch weiter ausüben wird, nunmehr hauptberuflich der Politik.
 
weiter

30.09.2017 | AZ Mainz/He­le­na Sen­der-Pe­try
AMTS­WECH­SEL Do­ro­thea Schä­fer als Land­rä­tin des Krei­ses Mainz-Bin­gen ein­ge­führt / Claus Schick im Ru­hes­tand

Al­les ging schnell, fast schon ge­schäfts­mä­ßig. Und den­noch: Als sich die über 600 Gäs­te in der Kul­tur- und Ver­an­stal­tungs­hal­le kING am Frei­tag von ih­ren Sit­zen er­ho­ben, als Do­ro­thea Schä­fer den Amt­seid sprach, wur­de je­dem die Wür­de die­ses Au­gen­blicks be­wusst. Je­der sah die Freu­de der neu­en Land­rä­tin, der Claus Schick zu­dem ei­nen sym­bo­li­schen Schlüs­sel für die Kreis­ver­wal­tung über­gab. 
weiter

25.09.2017
Julia Klöckner MdL, CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz und stellv. CDU-Bundesvorsitzende, zur Bundestagswahl 2017:
"Die Union ist mit großem Abstand stärkste Kraft geworden in Deutschland – und in Rheinland-Pfalz. Das ist ein wichtiges Wahlziel, das wir erreicht haben. Darüber freuen wir uns mit allen unseren Kandidaten, Wahlhelfern und Wählern. Natürlich wäre ein höheres Ergebnis schöner gewesen. Klar ist: Angela Merkel und die Union haben den eindeutigen Auftrag zur Regierungsbildung. 
weiter

25.09.2017 | Maike Malzahn/JU Bodenheim
Am vergangenen Dienstag, den 05.09.2017, gründete sich der Ortsverband der Jungen Union Bodenheim im Weingut Emig. Zur Vorsitzenden wurde Maike Malzahn, die auch das Amt der Kreisvorsitzenden der JU Mainz-Bingen bekleidet, gewählt. Den Vorstand ergänzen Lena Hofmann und Julia Hartmann. Die Junge Union Bodenheim freut sich darauf, in ihrem Heimatort aktiv zu werden. Die neue Vorsitzende dazu: "Wir sind motiviert und gespannt auf die nächste Zeit. Jeder Interessierte ist uns herzlich Willkommen!"
 
weiter

25.09.2017 | Kulturbuntes Bodenheim/Doris Gross-Erlenbach
Mit der großzügigen Spende von 1000 Euro ermöglichte der CDU-Ortsverband Bodenheim der Flüchtlingsinitiative "Kulturbuntes Bodenheim" einen Tagesausflug ins Mittelrheintal. Am 3.9.17 starteten Flüchtlinge, ehrenamtliche Unterstützer sowie Frau Heike Hermes und Herr Wolfgang Kirch von der CDU in Richtung Bingen. Der Start am Bodenheimer Bahnhof gestaltete sich als Abenteuer, denn sage und schreibe 81 Personen mussten auf private PKW's und 2 Busse der Ortsgemeinde verteilt, Kindersitze montiert, Kinderwägen und Rucksäcke verstaut werden.
 
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec.